Auf diesen letzten Samstag im August hatten sie alle hingearbeitet: Am 26.8. fand im Segelclub Hochheim die Praxisprüfung für die Sportbootführerscheine SBF unter Segeln und Motor statt.

Sechzehn Schüler hatten über die letzten Monate mit ihren Ausbildern fleißig Wenden und Halsen, Knoten und Boje-über-Bord-Manöver geübt. Nun galt es, ihr Praxiskönnen vor den Prüfern vom DSV unter Beweis zu stellen - und sie taten es mit Bravour: Trotz schwieriger Windverhältnisse haben alle die anspruchsvollen Prüfungen bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Dreizehn von ihnen legten die Prüfung sowohl unter Motor als auch unter Segeln ab. Der wechselhafte Wind und die große Zahl der Prüflinge forderten Prüfern wie Schülern einiges ab. Darunter waren auch sechs Jugendliche, die sich der DSV-Prüfung stellten. Dank der Teilnahme am regelmäßigen Jugendtraining waren sie auf den seglerischen Teil bereits bestens vorbereitet, für die Motorbootprüfung hatten sie mit den restlichen Schülern seit letztem Winter am regulären SBF-Kurs teilgenommen. Auch drei Schüler des benachbarten Segelclubs Mainspitze legten die Prüfung in Hochheim ab. Nach gut fünf Stunden, moralisch unterstützt durch das Ausbilderteam und über den langen Tag gestärkt mit Butterbrezeln und Chili con carne, konnten die Teilnehmer am Nachmittag schließlich aufatmen und am Ende ihre druckfrischen Führerscheine direkt mit nach Hause nehmen.