Mit schwerem Gerät wurde am 18. März der Boots-Schwimmsteg wieder ans Mainufer gebracht - für das THW Rüsselsheim eine seiner leichtesten Übungen.

Mancher Anwohner mochte im ersten Moment einen Katastrophenfall befürchtet haben, als der Lkw des Technischen Hilfswerks sonntagvormittags am Mainweg vorfuhr. Doch glücklicherweise handelte es sich um eine Routineübung für die freiwilligen Helfer in Blau - mit einem praktischen Nutzen: Der Bootssteg des Segelclub Hochheim durfte sein Winterlager verlassen und in Vorbereitung auf die neue Saison wieder am Mainufer installiert werden.

Zunächst musste der Weg erst mal freigemacht werden, denn aus ungeklärter Ursache hatte sich in der letzten Woche ein Einkaufswagen ins Wasser verirrt. Eine nicht unwesentliche Gefahr, denn die Rampe hinter der Schranke ist nicht nur für Segler, sondern auch für Wasserrettung und Feuerwehr im Ernstfall der Zugang zum Fluss. Da kam das THW mit professionellem Equipment gerade recht, um das Hindernis herauszufischen.

Danach stand der Wasserung und Installation des Schwimmstegs nichts mehr im Wege. Per Kran lud die 9-köpfige Helfertruppe die tonnenschweren Einzelteile auf das Fahrzeug, um sie an ihren Bestimmungsort zu verfrachten und dort vorschriftsmäßig zu installieren. Nach wenigen Stunden war der Spuk vorbei, und die Helfer wurden für ihre Praxisübung mit einem herzhaften späten Frühstück belohnt.

Die Rückkehr des Stegs kam gerade zur rechten Zeit, denn die ersten Nutzer der Saison standen bereits in den Startlöchern: Die Schüler der Motorbootkurse konnten direkt am Nachmittag ihre ersten Fahrstunden absolvieren, mit der sie auf die nahende Prüfung für die Sportbootführerscheine SBF Binnen und SBF See vorbereitet werden.