Ende Mai brachen achtzehn passionierte Seglerinnen und Segler aus Hochheim und Umgebung nach Kroatien zu einer 10-tägigen Flotillenfahrt auf - unter der Flagge des Segelclubs Hochheim. 

Die Gruppe verteilte sich auf drei gecharterte Yachten des Typs Sun Odyssey zu je fünf, sechs und sieben Personen. Jeweils unter Führung eines befähigten Skippers startete der Spaßtörn in Trogir an der dalmatinischen Küste in Richtung Süden. Dabei hatte nicht jeder der Teilnehmer vorher schon Erfahrungen im Yachtsegeln auf See gesammelt, das sich vom in Hochheim üblichen Jollensegeln auf dem Main in vielen Punkten unterscheidet. Um eine Charteryacht zu steuern, wird der Sportküstenschifferschein SKS benötigt, den man unter anderem auch beim Segelclub machen kann. 

Nach einigen vorbereitenden Hafenmanöverübungen hieß es donnerstagmorgens dann „Leinen los“ für alle drei Charterschiffe, die die Namen „Bondone“, „Cézanne“ und „Beyond“ trugen. Wind und Wetter zeigten sich von Anfang an wohlgesonnen und ermöglichten viele schöne Segelstunden und -tage.  Vielleicht war das auch dem Schluck Sherry zu verdanken, der, nach Hochheimer Tradition, jeden Morgen um 11h dem Windgott Rasmus geopfert wurde. Abends legte die Flotte in wechselnden Stadthäfen oder in Buchten vor Anker oder Boje an, um entweder an Land Essen zu gehen oder an Bord zu kochen. Vier Tage segelten die Hochheimer so in Richtung Süden, bis sie sonntags die Hafenstadt Dubrovnik erreichten, die den Wendepunkt der Route darstellte. Einen Landgang mit Besichtigung der beeindruckenden Altstadt ließ sich hier keine der Crews entgehen. Für einige ging es dann frühmorgens, für andere abends mit einer Nachtfahrt zurück nach Norden. Je nach Lust und Laune der Crews wurden die Routen individuell gestaltet, unter anderem mit Stopps auf den Inseln Hvar, Korčula und Brač. Auch zum Baden im Meer vor Anker gab es reichlich Gelegenheit. Schließlich trafen sich alle im Hafen von Split wieder, vom Heimathafen Trogir nur noch einen Katzensprung entfernt. 

Der Törn stand nicht nur witterungstechnisch unter einem guten Stern, sondern lief auch seglerisch entspannt und ohne größere Zwischenfälle ab. Ein überaus gelungener Flotillentörn, der bei den Clubmitgliedern Lust auf mehr gemacht hat: Die Planungen für eine Fortsetzung 2018 haben bereits begonnen.

Die Crew der "Beyond"

Die Crew der "Cézanne"

Die Crew der "Bondone"