Die erste Eulenburg-Jugendregatta Mitte Juni 2016 in Roxheim am Silbersee war für die Hochheimer ein voller Erfolg. Ein Regattabericht

von Johannes Damerau und Jens Hornung

Der Eulenburg-Cup wurde dieses Jahr zum ersten Mal ausgetragen. Wir waren zusammen mit der Crew Hanna und Celine (SCM) mit dabei. 

Wir waren ja schon zwei Wochen vorher beim Trainingslager erst dort gewesen, so waren uns die Leute und auch das Revier vertraut. Am Samstag hatten wir super Wind. Bei der ersten Wettfahrt starteten wir mit knapp drei Windstärken und starken Böen. Insgesamt waren vier Wettfahrten angesetzt à zwei Runden. Unser Start war eigentlich sehr gut. Hier merkten wir dann doch das Training von der vorletzten Woche. Allerdings passierte uns dann ein Riesen Fehler! Wir segelten eigentlich ein Olympisches Dreieck. Dies waren wir vorher eigentlich nie gesegelt, und da passierte es. Wir segelten statt der Schleife ein weiteres Dreieck und verloren somit unsere Führung. Wir konnten zwar deutlich aufholen, jedoch nicht alles. In der zweiten Wettfahrt lief das dann schon besser. Wieder ein guter Start und hier hatten wir nach der ersten Schleife schon einen ordentlichen Abstand rausgefahren und kamen so als erster sicher ins Ziel. In der dritten war es so ähnlich, nur dass Hanna und Celine (SCM) kurz vor dem Ziel noch ziemlich dicht dran kamen und es doch etwas eng wurde für uns. 

Nach dieser Wettfahrt war dann aber auch Schluss für den Tag. Abends saßen wir noch etwas zusammen. Die ganze Zeit begleitete uns natürlich auch Julius. Er segelte mit seinem Optimist immer gut vorne und hatte großen Spaß. Wie auch schon in Eich übernachtete er mit uns allen im Zelt und fand dies, glauben wir, ziemlich cool.  Am nächsten Morgen wurden wir dann pünktlich um 6:10h von Celines Wecker erinnert, wie schön doch Ausschlafen ist. Nach dem Frühstück (um 8:30h erst) ging es dann auch sofort wieder aufs Wasser zu letzten Wettfahrt. Diese konnten wir wieder mit gutem Abstand für uns entscheiden. 

So holten wir den Gesamtsieg zusammen mit Hanna und Celine, die uns dicht auf dem zweiten Platz folgten. Julius belegte bei den Optis Platz 5 und landete somit im Mittelfeld. Für die erste Regatta eine tolle Leistung!!!

Großer Dank geht an Ute Hornung, unsere Jungendwartin, Johannes Mengel vom WSV für die tolle Organisation und natürlich an unsere Eltern, ohne die wir nie dahin gekommen wären.