Am 11. und 12. Juni war wieder Regatta in Hochheim angesagt. Zum alljährlichen Aquila-Cup wurden 14 Segeljollen zu Wasser gelassen.

Vier Besatzungen waren von befreundeten auswärtigen Vereinen angereist, größtenteils vom SCG 84 aus Gießen. Während am Samstag aufgrund der Witterungsbedingungen keine wertbare Wettfahrt zustande kam, konnte am Sonntagmorgen das Rennen um die vorderen Plätze beginnen.

In diesem Jahr gab es für die Segler der Aquila-Jollenklasse noch einen Grund mehr zum Anstoßen, denn die Aquila-Klassenvereinigung, 1981 am Starnberger See gegründet, feiert ihr 35. Jubiläum. Aus diesem Anlass gab es für jedes Klassenmitglied ein T-Shirt als Souvenir.

Dass Hochheim als Ort für die Feier gewählt wurde, ist kein Zufall, denn der Segelclub Hochheim hat sich zu einer Hochburg der robusten Jollenklasse entwickelt und stellt mehrere Vorstandsmitglieder der Klassenvereinigung. Einer von ihnen machte am Ende auch das Rennen: Auf Platz 1 landeten Sportwart Marcel Lauer und Dirk Gärtner aus Hochheim, beides frühere Mitglieder der Hochheimer Segeljugend und vielfache Gewinner der hiesigen Regatten. Als zweite gingen Thomas und Andree Mundhenke durchs Ziel, gefolgt von Michael und Margit Bonnet auf dem dritten Platz.

Hier geht's zum Zeitungsbericht aus der Allgemeinen Zeitung vom 14. Juni 2016.