Die Aquila ist eine sportliche Zweimannjolle für Jugendliche und Erwachsene mit Spinnaker und Trapez. Zusammen mit der Conger ist sie eine der beliebtesten Bootsklassen im Segelclub Hochheim.

Der Segelclub Hochheim hat sich zu einer Hochburg der deutschen Aquila Regattaszene entwickelt. Hochheimer Segler sind meist mit mehreren Booten auf den Klassenregatten im Bundesgebiet am Start und belegen regelmäßig die vorderen Plätze.

Einmal im Jahr wird die teilnehmerstärkste Aquila Klassenregatta, der Aquila-Cup, in Hochheim am Main ausgetragen.

Geschichte

Das Boot wurde 1972 von dem Bootskonstrukteur Anton Miglitsch entworfen und im Anschluss daran bei der Schöchl Bootswerft im Oberösterreichischen Mattsee gebaut. Anfangs ausschließlich hochkajütig und mit offenem Vorschiff gebaut, wurde diese Decksform ab ca. Baunummer 120 durch die häufiger anzutreffende flache Variante ersetzt. Der Unterschied ist jedoch rein optischer Natur und hat keinerlei Einfluss auf Stabilität, Geschwindigkeit oder sonstige Segeleigenschaften. Bis zum Schluss gab es drei verschiedene Typen der Ballastierung: Schwert, Kielschwert und Kiel. Schöchel stellte den Bau in den frühen bis mittleren 1980ern ein. Danach wurden noch ca. 150 Schiffe in Deutschland gebaut. 2015 wurden die Bauformen und damit die Rechte an der Aquila wieder von einem Österreicher zurückgekauft und die Aquila wird nun auf Bestellung wieder bei Schöchl in Mattsee gebaut.

Segeleigenschaften

Allgemein ist die Aquila auf Grund der Rumpfform und der Breite eine sehr kippstabile Klasse, was bereits bei der Konstruktion des Schiffes ein wichtiges Merkmal sein sollte. Dennoch ist auf Grund von Trapez und Spinnaker sportliches Segeln möglich und auf vorlichen Kursen kann das Schiff ins Gleitenkommen. Mit einer Yardstickzahl von 110 - 111 ist das Schiff over all von der Geschwindigkeit mit der bekannten Laser-Klasse vergleichbar. Aufgrund der Eigenschaft häufig durchzukentern, wird das Mitführen eines Kenterballes von den Klassenvereinigungen empfohlen. Dies ist bei Regatten in Österreich verpflichtend.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel  Aquila_(Bootsklasse) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia  und steht unter der  GNU-Lizenz für freie Dokumentation.  In der Wikipedia ist eine  Liste der Autoren verfügbar.