Segeln ist ein Teamsport, und auf den meisten Booten besteht die Mannschaft aus mehreren Personen. Um das Boot sicher führen zu können, müssen Skipper und Mannschaft die Kommandos der unterschiedlichen Manöver auswendig kennen. Natürlich muss auch jeder wissen, was bei welchem Kommando zu tun ist und welche Rückmeldung zu geben ist. Nur dann ist ein reibungsloser Ablauf der Manöver gesichert.

Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es geschrieben steht. Unter diesem Motto die folgenden Links, die sich über die Jahre als nützlich erwiesen haben.

Wer auf deutschen Gewässern segeln möchte, benötigt meistens einen Segelschein. Um diesen Schein zu erlangen muss man eine entsprechende Prüfung ablegen. Mittlerweile sind die Prüfungsfragen zwar auf Multiple-Choice umgestellt worden, aber der Umfang von über 600 Fragen pro Prüfung ist trotzdem ein harter Brocken.