Am 25. März 1979 wurde der Segelclub Hochheim e.V (SCHo) gegründet - von leidenschaftlichen Wassersportlern, die mit Segeljollen die Hochheimer Bucht eroberten. Zentral mitten im Rhein-Main-Gebiet gelegen und idyllisch von Weinbergen umrahmt, ist der Main das ideale Revier für passionierte Segler ebenso wie für Anfänger.

Zehn Jahre nach der Gründung wurde der Grundstein für das Clubhaus am Mainufer. gelegt Es wurde zu großen Teilen von den Vereinsmitgliedern selbst gebaut. Alle packten tatkräftig mit an, bis das Vereinsheim mit Clubraum, Theke und Küche, dem Jugendraum im Dachgeschoss und ordentlich Stauraum für Takelage fest am Hochheimer Ufer stand.  Heute zählt der Club rund 170 Mitglieder. Viele von ihnen segeln bereits in zweiter oder gar dritter Generation.

Die Vereinsstruktur ist in der Satzung festgehalten: