Zum März-Clubabend 2019 gab es außer Club-News und Abendessen ein weiteres Highlight: Einen bebilderten Törnbericht aus dem befreundeten Segelclub Eich.

Über 9.200 Seemeilen in 14 Monaten haben Cosima Bethge und Ralf Eidemüller mit ihrer Hallberg Rassy zurückgelegt. Ihr Bericht über den ausgewöhnlichen Törn lockte am ersten Freitagabend im März viele Mitglieder ins Clubhaus. Insgesamt 15 Länder lagen auf der Strecke der beiden erfahrenen Segler, die sich damit einen lange gehegten Traum erfüllten.

Start im Juli 2017

Das Paar startete sein Segelabenteuer Anfang Juli 2017 in den Niederlanden. Auf der Route lagen unter anderem Großbritannien, Santo Porto, Madeira, die Kanaren, Barbados, Martinique und die Ostküste der USA bis Maine. Der Törn führte die beiden zu insgesamt 44 Inseln. Vor allem die Eilande in der Karibik hinterließen nicht nur bei den beiden Abenteurern einen bleibenden Eindruck. Trotz schöner Strände und herrlichen Sonnenuntergängen zeigte der Bericht auch die Schattenseiten der Region, deren häufig arme Bevölkerung zum Teil die Folgen regelmäßiger Hurricanes nicht bewältigen kann.

Um Land und Leute kennenzulernen nahmen sich Cosima und Ralf Zeit. Sie nutzen die insgesamt 237 Liegetage, um sich die Gegend vor Ort anzuschauen. Neben den Inseln waren vor allem die elf Bundesstaaten der USA und die Einfahrt nach New York für das Seglerpaar ein besonderes Highlight des Törns. Für die gesamte Strecke benötigten die beiden 192 Segeltage und verbrachten 52 Nächte auf See. Im September 2018 erreichten die Segler ihr Ziel. Derzeit Überwintert ihr Boot Triton in den USA.

Für beide steht fest, dass sich das Abenteuer Atlantiküberquerung gelohnt hat – trotz der umfangreichen Vorbereitung und Logistik. Hierzu gehörte nicht nur die Anschaffung des technischen Equipments, sondern auch der Pyroschein sowie ein Kurs für medizinische Notfälle an Bord. Dennoch lernten beide auch unterwegs eine Menge. „Das Netteste auf der Reise waren die anderen Segler“, erklärte Cosima. Die boten nicht nur Hilfe an, wenn es nötig war, sondern gaben auch reichlich Tipps. Für sie und ihren Mann steht der nächste Törn schon fest. Im kommenden Mai machen sie sich auf den Weg in die USA und segeln mit ihrem Boot wieder über den Atlantik zurück nach Hause.

640 Vortrag Ralf Eidemller