Ob erwachsener oder jugendlicher Segler: Mitglied beim Segelclub Hochheim zu werden, lohnt sich für jeden, der im Rhein-Main-Gebiet die Segel hissen will. Wer lieber an Land bleibt, aber den Verein trotzdem unterstützen möchte, kann dies als Fördermitglied tun.

Und was wäre ein Verein ohne seine engagierten Mitglieder: Mit der Ehrenmitgliedschaft würdigt der Vorstand diejenigen, die sich durch ganz besonderen und langjährigen Einsatz verdient gemacht haben.

Konditionen für Mitglieder

Alle aktiven Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag. Die dazugehörigen EhepartnerInnen und LebensgefährtInnen sowie Studenten, Azubis und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten eine Ermäßigung. Dafür haben die Mitglieder die Möglichkeit, die Clubboote zu nutzen und günstig zu chartern. Außerdem erhalten sie Ermäßigungen für die von Club angebotenenen Ausbildungen.

Neben den Jahresbeiträgen sind von den Mitgliedern Arbeitsstunden zu leisten. Diese kommen schnell zusammen: durch die Übernahme von Aufgaben bei Veranstaltungen oder durch tatkräftige Mitarbeit bei der Instandhaltung des Clubhauses - hier findet sich für jedes Talent die passende Nische.

Aufnahmegebühr für Neumitglieder

Wer sich für eine Mitgliedschaft im Segelclub interessiert, kommt am besten bei einer der zahlreichen Veranstaltungen vorbei und macht sich selbst ein Bild vom Clubleben am Mainufer. Wem gefällt, was er dort sieht, der stellt sich dann zwei Mal beim monatlichen Clubabend offiziell vor - der findet jeweils am ersten Freitag des Monats statt. Stimmen die versammelten Clubmitglieder zu, steht einer Aufnahme in den Verein nichts mehr im Wege.

Für neue Mitglieder wird zum Eintritt neben der Jahresgebühr eine einmalige Aufnahmegebühr fällig. Die Höhe der Aufnahmegebühr ist dem Anttragsformular zu entnehmen. Auch hier erhalten Zweitmitglieder und Juendliche eine Ermäßigung.

Die genauen Kosten und wie viele Arbeitsstunden im Einzelnen zu leisten ist, kann dem Antragsformular unten auf der Seite entnommen werden.