Du möchtest segeln lernen? Endlich vom Badewannenkapitän zum echten Skipper aufsteigen? Dann bist du bei uns richtig, denn bei uns kann jeder segeln lernen. Und so geht's ...

Ab welchem Alter kann ich beim Jugendsegeln mitmachen?

Bei uns kannst du ab 7 Jahren anfangen, segeln zu lernen. Nach oben gibt es keine Grenze.

Muss ich schwimmen können?

Ja, schwimmen können sollte jeder, der aufs Wasser will. Deshalb ist das Seepferdchen Voraussetzung, um bei uns zu segeln. Auch sollte man keine Angst vor Wind und Wasser haben. Denn auch wenn es eher die Ausnahme als die Regel ist: Es kann immer vorkommen, das man unfreiwillig baden geht.

Ich habe kein eigenes Boot, kann ich trotzdem segeln lernen?

Ja, für das Training und auch für Regatten stellt der Segelverein Boote zur Verfügung. Je nach Alter segeln Kinder und Jugendliche die Klasse "Optimist" oder "420er".

Wie oft wird trainiert?

Wir trainieren immer samstagnachmittags in Hochheim - in der Regel von April bis Oktober auf dem Wasser. Danach, wenn die Boote im Winterlager sind, geht es im Clubhaus mit Trockenübungen zu Manövern, Knoten etc. weiter. Außerdem fahren wir einmal im Jahr auf Segelfreizeit.

Kann ich das mal ausprobieren?

Na klar, schaut einfach bei einem Trainingstermin oder einer Regatta bei uns im Club vorbei. Bitte Ersatzsachen mitbringen, Segeln ist schließlich ein Wassersport - da kann man schon mal nass werden.

An wen kann ich mich wenden?

Alle Fragen zum Jugendsport beantwortet  euch unsere Jugendwartin Ute Hornung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0174-3712716.