Der Frühling ist da - und mit ihm der Tag, auf den Teilnehmer der SCHo-Ausbildung seit Monaten hingearbeitet haben: Am Samstag, 9. April absolvierten sie im Clubhaus des Segelclub Hochheim die Theorieprüfungen für Sportbootführerschein Binnen und Sportküstenschifferschein. 

Am Prüfungstag fanden sich 16 Kandidaten für den Sportbootführerschein Binnen (SBF) im Clubhaus ein, davon 14 aus dem Kurs beim Segelclub Hochheim. Alle haben die Prüfung bestanden. Gleichzeitig stellten sich 18 Anwärter auf den Sportküstenschifferschein (SKS) der Prüfung, darunter 8 Teilnehmer des aktuellen Segelkurses beim SCHo. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde die SKS-Prüfung in zwei Läufen abgehalten. Auch mit diesem Ergebnis können die Ausbilder des SCHo zufrieden sein: 13 von 14 Schülern haben die erste große Hürde auf dem Weg zum/r Sportküstenschiffer/in geschafft. Nur einer verfehlte das Mindestergebnis knapp und muss erneut antreten. "Unser Highlight ist, dass alle unsere Schüler die Navigationsaufgaben auf den Seekarten auf Anhieb bestanden haben", freute sich Kristijana Platz,  die als Ausbildungsbeauftragte im Vorstand die Veranstaltung organisiert hatte. "Ich bin sehr stolz auf unsere Schüler und auch auf unsere Ausbilder - sie haben ihre Sache gut gemacht." 

Um die Prüfung abzunehmen, war der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Hessen des DSV, Roger Lenhart, persönlich nach Hochheim gereist. Er gratulierte den Schülern zur bestanden Prüfung und zeigte sich beeindruckt von der guten Stimmung, die im Club herrschte: "Das findet man nicht in jedem Segelverein!" 

Zur Belohnung für die bestandene Theorie durften direkt im Anschluss die ersten zwei SBF-Binnen-Schüler mit SCHo-Mitglied Siegfried Schoch aufs Boot. Nach einigen Runden bei schönstem Sonnenschein kamen sie trocken und glücklich wieder an Land. Auch für die anderen SBF-Binnen-Schüler geht es nun in den nächsten Wochen mit den Praxisstunden weiter, bis sie auch hier fit für die Prüfung sind. Die SKS-Schüler freuen sich auf ihren 10- bzw. 14-tägigen Ausbildungstörn auf der Ostsee bzw. auf Elba, die im Mai anstehen.