Endlich: Nachdem ihre ursprüngliche Prüfung im letzten Herbst nicht stattfinden konnte, haben sich am 26. Juni 2021 sieben Segelschülerinnen und -schüler in Hochheim erneut der praktischen Sportbootprüfung unter Segel gestellt.

Zweiter Anlauf nach Wetterkapriolen

Nicht etwa die Pandemie war schuld gewesen, dass im Oktober 2020 die praktische Prüfung zum Sportbootführerschein-Binnen unter Segel abgebrochen werden musste: Es war der Wind, der an diesem Tag zu stark durch die Hochheimer Bucht fegte und die Veranstalter veranlasste, schweren Herzens die Prüfung zu verschieben. Acht Monate später und immer noch unter Pandemie-Bedingungen trafen sich die sieben Teilnehmenden des SCHo-Segelkurses nun wieder, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Diesmal tat Windgott Rasmus ihnen den Gefallen und hielt sich zurück. Aber wie das so ist mit dem Wind: Enweder er kommt zu viel, zu wenig oder aus der falschen Richtung. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren es diesmal gerade mal 1-2, maximal 3 Knoten Geschwindigkeit, denen es kaum gelang, die Jollen merklich in Bewegung setzen. Doch trotz dieser erschwerten Bedingungen fuhren die Kandidaten, natürlich unter Einhaltung aller Hygieneregeln, tapfer nacheinander ihre Manöver wie An- und Ablegen, Wenden und Halsen und Boje-über-Bord.

Sechs neue Führerscheinbesitzer

Am Ende haben sechs von sieben ihre Prüfung trotz dieser herausfordernden Bedingungen bestanden und sind nun stolze Besitzer des amtlichen Sportbootführerscheins für Binnengewässer unter Segel. Für einen Teilnehmer reichte es leider nicht, er darf die Prüfung wiederholen. Allen neuen Führerscheinbesitzern herzlichen Glückwunsch!

Der nächste Kurs im Segeln für den SBF-Binnen-Schein ist bereits ausgebucht und startet in der kommenden Woche.