Am 2. November 2023 hat der jährliche Informationsabend zu den neuen Sportbootführerscheinkursen beim SCHo stattgefunden.

Im Winterhalbjahr 2023/24 können beim Segelclub Hochheim wieder Kurse für die Vorbereitung zur Prüfung zum Sportbootführerschein und zum Sportküstenschifferschein absoviert werden.

Der Sportbootführerschein (SBF) ist die amtliche Fahrerlaubnis zum Befahren von Binnen- und Seeschifffahrtsstraßen in Deutschland. Er enthält außerdem das International Certificate of Competence (ICC) zum Befahren der gleichen Gewässer in vielen europäischen Ländern und weltweit. Der Führerschein kann für zwei Geltungsbereiche - Binnenschifffahrtsstraßen und Seeschifffahrtstraßen (bis zu 3 Seemeilen Abstand von der Küste) - gemacht werden, dementsprechend wird es zwei unabhängig voneinander buchbare Kurse geben. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, beide Kurse zu belegen und den Führerschein für beide Geltungsbereiche zu absolvieren. Beide Kurse beinhalten die Theorie- als auch die Praxisschulung.

Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist ein amtlicher Befähigungsnachweis zum Befahren der Küstengewässer aller Meere bis zu 12 Seemeilen Abstand von der Küste. Dieser Schein wird von vielen Vercharterern als Nachweis ausreichender Kenntnisse zum Führen eines Sportbootes verlangt. Voraussetzung für den SKS ist der Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen. Auch für den SKS wird es einen Theoriekurs beim SCHo geben - ein Praxiskurs wird unabhängig davon organisiert.

Einen Segelschein im engeren Sinne gibt es in Deutschland nicht mehr. Der Sportbootführerschein für den Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen enthält jedoch einen Segelteil, der in Theorie und Praxis geprüft wird. Dementsprechend wird der Kurs zum Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen auch als Segelgrundkurs in Theorie und Praxis durchgeführt. Beim Kurs zum Sportküstenschifferschein sind dagegen Segelgrundkenntnisse sinnvoll und erwünscht, da der Segelteil beim SKS auf diesen Grundkenntnissen aufbaut.

Die Führerscheinkurse des Segelclub Hochheim stehen prinzipiell auch Nicht-Migliedern offen - sofern ein Segelkurs besucht wird oder in der Vergangeheit besucht wurde.

Der Kurs SBF See hat bereits im November begonnen, SKS startet am 15.Januar 2024 und der SBF-Binnen-Kurs am 6. Februar 2024, jeweils als Abendkurse. Ab Frühjahr beginnt die Praxisausbildung. Ausführlichere Informationen zu den Kursen und Preisen gibt es bei unserem Schulungsbeauftragten Uwe Gehring unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.