Es gibt Freunde, mit denen kann man Pferde stehlen. Es gibt Schiffe, mit denen kann man Nägel in die Wand klopfen. Der Conger hat von beidem ein wenig: unverwüstlich, für vieles zu gebrauchen und immer richtig. Zum Regattasegeln, zum Fahrtensegeln, zum "Auf-den-Haken-nehmen" in ferne Reviere und zum Ausbildungssegeln. Nur auf dem Mars wurde noch keiner gesichtet.

Der Conger war 1965 die erste Kunststoffjolle in Deutschland. Das Design ist eine mit dem Olympiasegler Ullrich Libor weiterentwickelte Variante des Hawk. Bis 1971 wurde er bei der Großwerft Blohm & Voss gefertigt, anschließend bei Condor-Yachtbau. Seit 1. Januar 1978 ist die Firma Fiberglas Technik GmbH alleiniger Lizenznehmer für Deutschland. Bislang wurden 3800 Boote verkauft. Die Segelnummern 1000 bis 1900 wurden in Lizenz nach Japan vergeben.

Mit seinen Segeleigenschaften ist der Conger als Wander-, Regatta- und Freizeitjolle geeignet.

Schiffsaufbau

Die Außenhaut des Conger besteht aus glasfaserverstärktem Polyester unter Verwendung von wechselweise Glasfasermatte und Glasfasergewebe in 3–6 Schichten. Dieses Material ist bruchfest, wasserdicht, seewasserfest und farbecht. Da die Farbe ein Bestandteil des Polyesters ist, braucht sie nicht erneuert zu werden. Zur Verstärkung des Rumpfes sind PU-Schaumkörper eingebaut, die einen zusätzlichen Auftrieb von 0,9 t bewirken. Damit ist der Conger unsinkbar. Alle Beschläge bestehen aus nichtrostenden Materialien wie Edelstahl oder Aluminium. Der stromlinienförmige Aluminium-Mast hat eine Länge von 7,35 Meter.

Die Conger ist eine Segeljolle von 5 Meter Länge, einem Tiefgang von ca. 1,10m und einer Masthöhe bis zu 7,4m. Mit einem Gesamtgewicht von 245kg lässt sie sich von einer Zweiercrew gut handhaben und auch meist auch problemlos von Hand zu Wasser lassen. Die Conger ist ein hervorragendes Regattaboot, was sich in dem Yardstick von 118 niederschlägt.

Die Conger wird zwar schon seit 1965 gebaut, profitiert aber von einer aktiven Klassenvereinigung. Auch hier beim Segelclub Hochheim finden sich mehrere überzeugte Conger Segler.

Zudem finden hier jährlich die Hochheimer Conger Regatten statt, die Segler aus Hochheim, Hessen und den umliegenden Bundesländern anlocken. Zum einen der Conger Cup in Mai, bei dem ausschließlich Boote der Conger Klasse mitsegeln dürfen und die Stadtmeisterschaft im Herbst bei denen auch andere Bootsklassen antreten können. Diese beiden Läufe zählen zur Wertung der Conger Hessenmeisterschaft, und können außerdem als Qualifikationslauf für die Deutsche Meisterschaft in der Conger Klasse gewertet werden, sofern die Regatten die Voraussetzungen des strengeren Reglements der Deutschen Meisterschaft erfüllen.

Erwähnenswertes

Langjähriger prominenter Conger-Segler war der Altbundeskanzler Helmut Schmidt auf dem Brahmsee in Schleswig-Holstein.

Weitere Informationen zu der Conger Rangliste, Terminen zu Regatten und Informationen zu der Conger Klassenvereinigung findet man unter www.conger.de

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Conger_(Bootsklasse) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.