Bei der jährlichen Hauptversammlung der Mitglieder konnte wieder auf ein erfolgreiches Segeljahr zurückgeblickt und ein neuer Vorstand gewählt werden.

Hierzu hatte der Verein seine Mitglieder am 22. Februar zur 40. Jahreshauptversammlung in die Sport- und Kulturhalle Massenheim eingeladen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Wahl des neuen Vereinsvorstands. Knapp ein Viertel der 186 Clubmitglieder folgte der Einladung.

Der Verein blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 mit insgesamt vier großen Regatten zurück. Die Stadtmeisterschaft am Mainuferfest, das bereits zum dritten Mal als Tag der offenen Tür stattfand, lockte trotz kühler Herbsttemperaturen viele Segler und interessierte Besucher an. Auch die Jugendsportabteilung sowie die Ausbildungskurse für die Segelscheine SBF-Binnen, SBF-See und SKS waren im vergangenen Jahr wieder sehr gut besucht.

Neben den Berichten der einzelnen Ressorts sowie des Seglerrats, Wettsegel- und Wirtschaftsausschuss wurde in der Kultur- und Sporthalle Massenheim der Wirtschaftsplan für 2019 präsentiert. Anschließend fanden die jährlichen Vorstandswahlen statt, bei denen drei neue Posten zu besetzen waren: Die Aufgaben des Schatzmeisters übernimmt Hakan Bulut. Die Position des Sportwarts ging an Michael Altmann. Zur neuen Pressewartin wurde Angelika Breinich-Schilly gewählt. Die sieben weiteren Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Auch einige Jubiläen standen auf der Agenda: Ehrennadeln für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Segelclub Hochheim erhielten Michael Altmann, Emil Papilion, Birgitt und Jürgen Thiery, Teresa Vicari sowie Thorsten Andersen. Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden Julia, Alexander, Philip und Dr. Rainer Basten, Nele Schuhmacher, Reiner Zey, Bastian Wessely sowie Justus Theis geehrt. Jürgen Bauer wurde aufgrund seiner langjährigen Verdienste im Verein zum Ehrenmitglied des Segelclubs ernannt.