Bei seiner 38. Jahreshauptversammlung hat der Segelclub Hochheim im Februar 2017 die zehn Mitglieder und Beisitzer des Vereinsvorstands für ein weiteres Jahr wiedergewählt. 54 Clubmitglieder waren in den Clubraum der Massenheimer Turnhalle gekommen, um der Jahreshauptversammlung der Mitglieder beizuwohnen.

Das Geschäftsjahr 2016 war ein erfolgreiches Jahr für den Segelverein. So wurden neben vier Regatta-Wochenenden Schnuppersegeln, Kurse für Segel- und Sportbootführerscheine sowie Trainingslager für die Segeljugend veranstaltet. Als besonderes Highlight erwies sich das erstmalig ausgerichtete Hochheimer Mainuferfest, das zur Stadtmeisterschaft Ende September über 500 Besucher auf das Clubgelände lockte. Nach dem großen Erfolg soll es auch am 23. und 24. September 2017 wieder ein Mainuferfest mit Tag der offenen Tür am Mainufer geben. Auch an den Ferienspielen der Stadt Hochheim wird sich der Segelclub wieder aktiv beteiligen.

Neben den Berichten aus den einzelnen Ressorts sowie von Seglerrat, Wettsegel- und Wirtschaftsausschuss wurde der Wirtschaftsplan für 2017 vorgestellt. Anschließend präsentierte Vereinsvorsitzender Dr. Rainer Basten mit der aktuellen Problematik „Winterlager“ ein Thema, das für lebhafte Diskussionen sorgte. Hintergrund: Die private Lagerhalle in Hochheim, in der die Jollenflotte des Vereins bislang zwischen Oktober und März untergebracht ist, steht ab dem kommenden Winter voraussichtlich nicht mehr zur Verfügung. Sie weicht einem Wohnneubaugebiet. Die Suche nach einer für den Verein erschwinglichen Alternative läuft daher auf Hochtouren. Benötigt wird eine möglichst überdachte Halle im Umkreis von 30km mit ca. 500qm Stellfläche, um während der Wintermonate 30 Jollen unterzubringen. Parallel prüft eine Experten-Projektgruppe, ob der Erwerb eines Grundstücks und Bau einer eigenen Halle eine realisierbare Option darstellt.

Auch mehrere Jubilare konnten geehrt werden. Reinhold Wessely (Mitte) erhielt vom Vereinsvorsitzenden Dr. Rainer Basten und Schriftführerin Ruth Hohl die goldene Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft, von denen er 10 Jahre lang auch als Vorstandsmitglied aktiv war.

Ab April können die Boote wieder auf die Bootswiese am Mainufer gebracht werden. Offiziell wird die Hochheimer Segelsaison mit dem Ansegeln am 23. April eröffnet. Auch Schnuppersegeln für Jedermann bietet der Verein wieder an. Der erste Termin fürs sonntägliche Probesegeln ist der 14. Mai (Anmeldung erforderlich).