Am vergangenen Sonntag eröffneten die Hochheimer Segler die Saison 2019. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen neben der großen Geschwaderfahrt aller Klassen auch die Taufen der drei neuen Vereinsboote.

640 Geschwaderfahrt Ansegeln 2

Zum offiziellen Ansegeln der neuen Saison hatten sich am vergangenen Sonntag neben den Mitgliedern auch interessierte Passanten am Mainufer eingefunden. Als besonderes Highlight erlebten sie die feierliche Taufe von drei neuen Booten, die der Club mithilfe von Spenden unter anderem der Taunus-Sparkasse und der Mainova für die Jungend-Flotte gekauft hatte.

Aeolus, Rasmus und Pirinha ergänzen die Jugend-Flotte

Als Taufpaten für die neuen regattatauglichen Optimisten, auf denen die jüngsten Segler trainieren werden, stellten sich Silke Hofer (Foto Rasmus), Filialleiterin der Taunus-Sparkasse Hochheim, und ihre Stellvertreterin Michelle Alscher (Foto darunter) zur Verfügung. Standesgemäß bekamen die Boote ihre neuen Namen mit einem ordentlichen Schuss Sekt: Sie heißen Aeolus und Rasmus.

400 Taufe Rasmus Silke Hofer

400 Taufe Aeolus Michelle Alschwer

Zum Weltspartag 2018 hatten die Sparkasse und der Segelclub dazu aufgerufen, Namensvorschläge für die Neuzugänge einzureichen, über die anschließend online abgestimmt werden konnte. Die Namen entstammen der maritimen Mythologie: Aeolus ist der Gott des Windes und Rasmus der Schutzheilige der Seefahrer.

Den dritten Neuerwerb, eine 420er Jolle, tauften die Jungsegler Jens Hornung (Foto links) und Johannes Damerau auf den Namen Pirinha.

400 Taufe Pirinha Jens Hornung links Johannes Damerau

Im Anschluss traten die drei Täuflinge ihren ersten Törn auf dem Main an. Insgesamt rund 20 Boote des Clubs machten sich bei bestem Wetter gemeinsam auf den Weg in Richtung Rüsselsheim und zurück. Für einen kurzen Törn gingen auch die beiden Taufpatinnen aufs Wasser.

400 Ansegeln2

Gelungener Saisonauftakt

Dank des Einsatzes der Eltern der Segeljugend in der Küche, vieler Helfer rund um die Veranstaltung und einer Brezelspende der Taunus-Sparkasse war der vergangene Sonntag ein gelungener Auftakt für die anstehende Saison.

Einen Bericht über das Ansegeln gibt es bereits im Weinstadtjournal.

Hier noch eine kleine Foto-Auswahl:

250 Taufpaten

400 Ansegeln Optis