Am ersten Septemberwochenende 2017 nahm der 9-jährige Julius, Segeljugend-Mitglied und Inhaber des Jüngstenscheins, an seiner ersten Opti-Regatta beim WSVL am Langener Waldsee teil. Lest hier seinen Bericht! 

"Am Samstag, dem 2. September 2017 und am Sonntag, dem 3. September 2017 bin ich in Langen meine 1. Opti-B-Regatta gesegelt.

Leider waren die Windverhältnisse nicht so gut. Nach einer Startverschiebung wegen schwachem Wind wurden wir von Motorbooten zurück an den Steg gezogen. Nach ca. einer Stunde gab es wieder einen Start. Es konnten 2 Wettfahrten bei 3 Bft. gesegelt werden. Im 1. Lauf wurde ich 12. und im 2. Lauf sind mir die Bändsel am Top des Segels gerissen, dadurch haben mich alle überholt und ich konnte den 2. Lauf nicht beenden.

Am Sonntag sind wir bei schwachem Wind und Nebel über dem See losgefahren. Leider flaute der Wind ganz ab und wir konnten keine weiteren Wettfahrten mehr machen.

Am Ende wurde ich 21. von 27 Teilnehmern. Ich hatte trotzdem viel Spaß und freue mich schon auf meine nächste Regatta."

Von Julius Glöckle (9 Jahre)