Nach zwei Wettfahrten stand fest: Eberhard Schiller ist neuer Stadtmeister 2020.

400 SCHo Siegerteam Start Stadtmeisterschaft 2020

Da die Vereinsmeisterschaft im August unter Corona-Auflagen gut funktioniert hat, wurde auch die Stadtmeisterschaft am Samstag, dem 19. September, unter gleichen Bedingungen durchgeführt. Bei herausfordernden Windverhältnissen ermittelte der SCHo seinen Stadtmeister. In der Hochheimer Bucht konnte sich nach Yardstick-Wertung in insgesamt zwei Wettläufen Eberhard Schiller (Bild oben, vorne) mit Vorschoter Markus Damerau in der Conger-Klasse gegen das Feld durchsetzen. Auf Platz zwei segelte Michael Altmann mit Vorschoterin Ute Hornung und Rang drei belegte Thomas Hartmann mit Vorschoter Christian Glöckle, beide ebenfalls Conger. Unter dem Segelnachwuchs, der mit sechs Booten am Start war, belegt Mika Falk den ersten Platz, gefolgt von Emmi Glöckle und Nicolas Frehsee.

Die Stadtmeisterschaft der Hochheimer Segler und ihrer Gäste fand in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen statt. Coronabedingt wurde der Wettkampf an nur einem Tag durchgeführt. Und dieser verlangte von den insgesamt 22 Teilnehmern viel Können an Pinne und Vorschot. Während der Wind bei der ersten Wettfahrt noch mit zwei Beaufort, also etwa 7,4 km/h, die Segel blähte, flaute er im Verlauf der zweiten Wettfahrt ab. So brauchte es in diesem Jahr besonders viel Gespür, um auch noch die kleinste Briese auszunutzen.

400 IMG 3122

Insgesamt 22 Boote starteten in der Hochheimer Bucht

Neben den sechs Optis der Segeljungend waren noch 16 weitere Boote verschiedener Klassen am Start, auch wenn nicht alle beide Wettfahrten bestritten. Für ihre Sicherheit während der Regatta sorgte neben den vereinseigenen Sicherungsbooten auch ein Boot vom Team der DLRG. Auf eine offizielle Siegerehrung wurde wegen der Hygiene-Auflagen wie schon bei der Vereinsmeisterschaft verzichtet.

400 IMG 3096

Leider fiel das Main-Ufer-Fest, das üblicherweise als buntes Rahmenprogramm bei der eigentlich zweitägigen Veranstaltung stattfindet, fiel in diesem Jahr aus dem gleichen Grund buchstäblich ins Wasser. Normalerweise zieht das oft sonnige und spätsommerliche Wetter zahlreiche Besucher und Interessenten zum Clubgelände an den Main, die der Regatta zuschauen, sich über den Verein informieren und auch das kulinarische Angebot genießen.

Impressionen der Stadtmeisterschaft

400 SCHo Starterfeld Stadtmeisterschaft 2020