Fünf SCHo-Mitglieder haben am Sonntag, den 22. Mai 2016 in Frankfurt erfolgreich ihre Prüfung zum UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenfunk (UBI) und für das Short Range Certificate (SRC) abgelegt.

Die amtlichen Funkscheine werden benötigt, um auf Binnengewässern bzw. im Küstengebiet am internationalen Sprechfunk teilzunehmen, z.B. auf Charter-Yachten Nord- und Ostsee oder beim Schleusen auf dem Main oder Rhein. In der Theorieprüfung werden zunächst per Diktat und Übersetzung die Englischkenntnisse  für den SRC geprüft, dann müssen im Multiple-Choice-Verfahren Fragen zum UKW-Funkverfahren beantwortet werden. Den Abschluss bildet die praktische Prüfung am Funkgerät: Hier muss der Prüfling beweisen, dass er den technischen Umgang mit dem Funkgerät beherrscht, etwa um digitale Selektivrrufe (DSC) abzusetzen, gefolgt von Notrufen, Dringlichkeits- und Sicherheitsmeldungen sowie Routineanrufen per Sprechfunk auf den verschiedenen UKW-Funkkanälen. Der benachbarte Segelclub Mainspitze e.V., bei dem die fünf Hochheimer ihre Ausbildung absolviert hatten, hat seine Sache gut gemacht: Alle haben bestanden und dürfen künftig offiziell der Schifffahrt dazwischenfunken.