Ob man bei drei Booten schon von einem Geschwader sprechen darf, sei dahingestellt. Die Teilnehmerzahl war in diesem Jahr jedenfalls überschaubar: Drei Boote mit insgesamt sieben Besatzungsmitgliedern nutzten den Fronleichnams-Feiertag für einen Ausflug auf den Rhein. Dem Spaß tat dies aber keinen Abbruch, vor allem angesichts der sommerlichen Temperaturen.

Eine Segeljolle, ein Motorboot und ein Sicherungsboot schleusten sich am Donnerstagmorgen Richtung Mainz. Ziel für die jährliche Geschwaderfahrt des Segelclub Hochheim ist traditionell die Rheininsel Langenau - vorbei an Kostheim, Mainz und Ginsheim-Gustavsburg. Aufgrund der starken Strömung auf dem Rhein entschieden sich auch die Segler, die Fahrt nicht ohne Motorkraft zurückzulegen. Dafür blieb Zeit, auch dem Altrhein noch einen Besuch abzustatten. Hier gibt's ein paar Impressionen.