Ausnahmsweise mal keine schönen Nachrichten: Vandalen haben bei einem Einbruch Ende Juni auf unserer Bootswiese zwei unserer Jugendboote mutwillig zerstört.

Ob es mit dem Aus für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zusammenhängt, darüber kann man nur spekulieren. Fest steht aber: Am Abend des 27. Juni 2018 rissen Unbekannte den Zaun zur Bootswiese des Segelclubs nieder und entwendeten zwei Boote unserer Jugendflotte - um sie dann im Main zu versenken. Am nächsten Tag erreichte uns ein Anruf der Wasserschutzpolizei, die die beiden Optis aus der Kostheimer Schleuse gefischt hatte. Bei beiden Booten konnte nur noch Totalschaden festgestellt werden. Unter anderem waren sie mit Containerschiffen kollidiert und hatten dabei zwangsläufig den Kürzeren gezogen. Damit brachten die Vandalen vermutlich nicht nur sich selbst, sondern auch die Berufsschifffahrt massiv in Gefahr.

Außer den Optis und dem Zaun wurde bei dem Einbruch auch eine Persenning zerstört. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen. Die Täter drangen vermutlich vom benachbarten Grillplatz aufs Gelände ein mit dem Ziel, die Kinderboote ins Wasser zu lassen. Zeugenhinweise werden gerne entgegengenommen!

640 1806 Einbruch 1

640 1806 Einbruch 2