Pünktlich zum diesjährigen Mainuferfest des Segelclubs hielt der Herbst Einzug in Hochheim. Des einen Leid ist des anderen Freud: Für die Segler auf dem Main kamen die Vorläufer der ersten Herbstürme gerade recht.

Bei der Stadtmeisterschaft im Segeln, die am 22./23. September am Hochheimer Mainufer ausgerichtet wurde, konnten dadurch in rasantem Tempo bereits am Samstag alle drei benötigten Wettläufe gefahren werden. Windstärken von 5-6 Beaufort forderten den Teilnehmern sowohl seglerisches Können als auch teilweise starke Nerven ab. Dass bei diesen Bedingungen auch die eine oder andere Wasserung nicht ausblieb, tat der Stimmung dabei keinen Abbruch. Die Sicherungsboote des Clubs und der DLRG waren stets zur Stelle und sorgten dafür, dass alle Crews am Ende wieder vollzählig das sichere Ufer erreichten.
Die Vereinsregatta, an der auch auswärtige Teilnehmer mitsegeln dürfen, zählt gleichzeitig als Ranglistenlauf für die Bootsklassen Conger und Microcupper sowie als 2. Lauf der Hessenmeisterschaft im Conger-Segeln. Dadurch gab es am Sonntag für die Hochheimer Weinmajestäten Dorothea I., Anna und Hannah gleich mehrere Erstplatzierte zu ehren: Den Wanderpokal des Stadtmeisters im Segeln, der nach Yardstick-Wertung über alle Bootsklassen ermittelt wurde, durften sie an Thorsten Andersen im Laser überreichen - er hatte Nase am Ende vorn, trotz spekakulärer Kenterung. Platz 2 belegten Bernd und Matthias Trost, Platz 3 mit Johannes Damerau und Jens Hornung vielversprechender Nachwuchs aus der Segeljugend. Zum Hessenmeister im Conger-Segeln 2018 wurden der älteste aktive Segler aus Hochheim, Eberhard Schiller, und Valentin Petters gekürt, gefolgt von Thomas Hartmann mit Christiane Glöckle (beide SCHo) und Alexander Stahl (SCWW) und Ruth Hohl (SCHo). Hierfür war eigens Karlo Schmiedel als Vertreter des Hessischen Seglerverbandes angereist, um die Medaillen persönlich zu überreichen. In der Rangliste der Conger siegten Bernd und Matthias Trost (SCHo), der Klassenregatta-Sieg der Microcupper ging an Francis Marx, Jan Rossak und Björn Brenscheidt vom Segel-Klub Minden. Bei den Kindern sicherte sich Julius Glöckle den ersten Platz bei den Optis, gefolgt von Sina Sturm und Emmi Glöckle. Auch Bürgermeister Dirk Westedt begrüßte die Gäste im Festzelt und beglückwünschte die Gewinner. Die Sieger durften sich über eine Flasche Wein freuen, die von Hochheimer Weingütern als Sachpreise zur Verfügung gestellt worden waren.
Umrahmt wurde die Segelregatta bereits im dritten Jahr vom zweitägigen Mainuferfest des Segelclubs. Am Samstag fanden trotz des kühlen und wechselhaften Wetters zahlreiche Besucher und Interessenten den Weg aufs Clubgelände am Main, um der Regatta zuzuschauen, sich über die Segelausbildung zu informieren oder ihr Glück am Glücksrad zu versuchen. Am Nachmittag wurde im Festzelt erstmals Livemusik gespielt: Erik Sander alias „Der Binnensegler“, Liedermacher aus Kehl am Rhein, gab auf der Gitarre humorvolle Songs rund ums Segeln zum Besten. Abends sorgte dann DJ Tom für Partystimmung im Festzelt. Dazu gab es frische Waffeln, Fleisch vom Grill, Pils vom Fass und selbstgemixte Cocktails.
Auch am Sonntag ging das Fest weiter, allerdings konnte aufgrund der Wetterlage keine weitere Wettfahrt gesegelt werden. Das angekündigte Sturmtief veranlasste die Veranstalter schließlich auch dazu, das geplante Schnuppersegeln zum Tag der offenen Tür zu verschieben. Der Stimmung der Segler und Gäste beim Mainuferfest tat das jedoch Wetter keinen Abbruch, und für die Siegerehrung bot das Festzelt neben dem angemessenen Rahmen auch den nötigen Wetterschutz. Zum Schluss zog Dorothea I. noch das Glückslos bei der Verlosung einer Planwagenfahrt im Wert von 150 EUR, gestiftet vom Weingut Preis.
Am 17. Oktober geht es beim Segelclub bereits weiter: Dann findet ein Infoabend zu den neuen Segelkursen statt (Beginn um 19 Uhr). Diese starten im November mit der Vorbereitung auf die Sportbootführerscheine Binnen und See sowie den Sportküstenschifferschein SKS vor.

640 MUF 2018 6