Am vergangenen Wochenende stand beim SCHo wieder die jährliche Vereinsmeisterschaft, an der sich traditionell alle Bootsklassen beteiligen können, auf dem Programm. Auch 2019 heißt der Vereinsmeister Thomas Hartmann.

400 SCHo Vereinsmeisterschat 2019 Siegerehrung

Wie so oft in der Hochheimer Bucht waren die Wetterverhältnisse auch dieses Mal nicht ganz einfach. Während der Wind am Samstag noch eher zurückhaltend wehte, blies er am Sonntag kräftig über den Main und erreichte in Böen deutlich über 10 km/h. Dennoch stand nach insgesamt drei Wettfahrten mit Yardstick-Wertung der Sieger fest: Der Vereinsmeister des Segelclub Hochheim 2019 heißt erneut Thomas Hartmann. Er holte sich zusammen mit Vorschoter Christian Glöckle den begehrten Wanderpokal.

Den zweiten Platz unter den zehn konkurrierenden Booten ergatterte das Team aus Steuermann Johannes Damerau und Vorschoter Jens Hornung mit ihrer 420er Jolle. Dritter wurde Daniel Süßmann im Einmann-Laser. Auch die jüngsten Aktiven segelten ihre Optis wieder mutig über das Wasser. In ihrer Wertung belegten Julius Glöckle, Nicolas Frehsee und Emmi Glöckle die Plätze eins bis drei.

400 SCHo Vereinsmeisterschat 2019 Optis

Mitglieder feiern 40-jähriges Jubiläum

Doch nicht nur für die Regattateilnehmer gab es reichlich Grund zum Feiern. Denn im festlichen Rahmenprogramm der Vereinsmeisterschaft drehte sich dieses Jahr alles um den 40. Geburtstag des Hochheimer Segelclubs. Mitglieder der ersten Stunde freuten sich, bei diesem Anlass alte Weggefährten wiederzusehen. Gemeinsam mit den nachfolgenden Seglergenerationen und den kleinsten Clubmitgliedern feierten sie bis in die Abendstunden das Vereinsjubiläum und ließen noch einmal die vergangenen vier Jahrzehnte mit allen Highlights Revue passieren.

Ein Film über den Hausbau am Mainufer regte vor allem die älteren Gäste zum Schwelgen an, lustige Anekdoten wurden erzählt und jede Menge Seemannsgarn gesponnen. Eine große Motivtorte mit Vereinslogo rundete die Feier ab.

400 1355dc99 e1ca 4196 99ef 2e4856976524

Mainuferfest im September

Doch nach dem Fest ist vor dem Fest: Bereits am 21. und 22. September findet mit den Stadtmeisterschaften die nächste Vereinsregatta in der Hochheimer Bucht statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung sind auch alle Interessierten zum Mainuferfest mit Tag der offenen Tür an den Mainweg 35 eingeladen.

Bereits zum vierten Mal erwartet die Besucher ein buntes Programm mit Livemusik und DJ, Attraktionen für kleine und große Gäste, reichlich Gaumenschmaus sowie die Möglichkeit zum Schnuppersegeln. Auf der Aufgabenliste sind noch Dienste offen, für die Helfer benötigt werden. Auch Kuchen- und Salatsprenden sind immer gefragt. Bitte tragt euch ein.

400 MUF 2018 14