Ob Groß oder Klein: Bei der Hochheimer Vereinsmeisterschaft im Segeln können traditionell alle Bootsklassen gegeneinander antreten. So auch an diesem 2. Wochenende im August.

Die vereinsinterne Regatta beim Segelclub Hochheim war in diesem Jahr mit 14 Zweimann-Booten, einem Einmann-Laser und 5 Kindern in Optimisten gut besetzt. Daran hatten auch die Bedingungen ihren Anteil: Nach wochenlanger Hitze kam der Wetterumschwung für die Segler gerade recht, denn der brachte neben verhältnismäßig kühleren Temperaturen auch einen kräftigen Wind mit sich. Dadurch konnten insgesamt vier Wettfahrten gesegelt werden, davon drei turbulente Läufe am Samstag bei Wind von 15 km/h. Ganz ohne Schaden kam die Regatta nicht aus: Eine Kollision an der Wartelinie und ein gerissenes Fall war die Bilanz noch vorm Startschuss zur zweiten Wettfahrt. Bei der vierten Wettfahrt am Sonntag ging es dagegen gemäßigter zu. Das Endergebnis blieb spannend bis zum Schluss; am Ende jedoch setzten sich Thomas Hartmann und Christiane Glöckle (Conger) knapp vor Thorsten Andersen im Laser durch. Platz 3 ging an Eberhard Schiller und Markus Damerau (Conger). Thomas Hartmann verteidigte damit seinen Titel vom Vorjahr und konnte den Wanderpokal gleich wieder mit nach Hause nehmen.
Neben dem Vereinsmeister wurden auch die jeweiligen Klassenersten geehrt: Rainer Kaus und Reiner Zey (Aquila), Thomas Hartmann und Christiane Glöckle (Conger), Thorsten Andersen (Laser, nach Yardstick) und Sina Sturm (Opti). Außerdem gingen der Sonderpreis für die beste Frauencrew an Emma Tränkner und Hanna Kramer (420er) sowie die Ehrung für das beste segelnde Ehepaar an Rainer und Krisitjana Platz (Aquila).
Die nächste Gelegenheit, eine Vereinsregatta in Hochheim zu besuchen, bietet sich am 22./23. September zur Stadtmeisterschaft. Dann veranstaltet der Club sein drittes Mainuferfest mit Tag der offenen Tür am Mainweg 35. Die Besucher erwartet ein buntes Programm, darunter ein Liveauftritt des Musikers „Der Binnensegler“, ein DJ im Festzelt und am Sonntag Familienprogramm und die Möglichkeit zum Schnuppersegeln.

640 Vereinsmeisterschaft2018 1