Hitze und schwierige Windbedingungen forderten die Teilnehmer des Aquila-Cups.

400 IMG 3526

Sonne, Sonne und noch mehr Sonne: Bei klassischem Badesee-Wetter stand am vergangenen Wochenende im SCHo endlich die erste Regatta dieses Segeljahrs auf der Agenda. Nachdem im Mai der Conger-Cup erneut coronabedingt ausfallen musste, konnten der Segelclub mit dem Aquila-Cup nun die zweite geplante Klassenregatta mit insgesamt sieben Booten durchführen.

Doch Temperaturen von mehr als 30 Grad und Phasen mit wenig oder gar keinem Wind forderten von den Bootsbesatzungen viel Können und Geduld. Nachdem am Samstag zwei Wettfahrten aufgrund der Windbedingungen nicht beendet werden konnten, ließen die Verhältnisse am Sonntag zur Freude der Teilnehmer gleich drei Wettfahren mit Yardstick-Wertung zu.

400 Siegerehrung Aquila Cup SCHo 2021

Am Nachmittag stand schließlich der Sieger fest: Den Aquila-Cup 2021 in der Hochheimer Bucht sicherte sich Steuermann Marcel Lauer mit Vorschoter Dirk Gärtner (Mitte). Die Plätze zwei und drei belegten Michael Bonnet mit Vorschoterin Margit Bonnet (links) und Thomas Mundhenke mit Vorschoter Philipp Mundhenke (rechts). Die offizielle Siegerehrung fand unter Berücksichtigung der Corona-Bedingungen mit gebührendem Abstand statt.

400 IMG 3533

400 IMG 3466

Ein großer Dank geht an das Team der DLRG, das die Sicherung der Regatta auf dem Main mit einem Boot unterstützte, sowie an die Besatzungen der vereinseigenen Sicherungsboote und die Helfer an Land.

Die nächste Regatta findet mit der Vereinsmeisterschaft am 10. und 11. Juli in der Hochheimer Bucht statt.

Fotos: SCHo (Ute Hornung, Angelika Breinich-Schilly)