Am 14. und 15 Mai fand nach zwei Jahren Zwangspause der erste Conger Cup in der Hochheimer Bucht statt. Die Sieger kommen 2022 aus Koblenz.

400 Platz1 abs

(Foto: Angelika Breinich-Schilly)

Sehr lange haben die Conger-Segler auf ihre erste Klassenregatta gewartet. Zwei Jahre hintereinander mussten die Sportler auf ihre Wettfahrten pandemiebedingt verzichten. Doch in dieser Saison hat es schließlich geklappt und insgesamt zwölf Boote nahmen am traditionellen Conger Cup in der Hochheimer Bucht teil.

400 2022 Conger Cup Hakan Bulut

(Foto: Hakan Bulut)

Darunter waren auch einige Teilnehmer, die für befreundete Vereine an den Start gingen: Mit von der Partie waren Segler aus Koblenz, Stuttgart und dem Westerwald, vom Partwitzer See sowie aus dem SLRV Segelclub und dem CKA.

400 Platz1 Nicola Sasse

(Foto: Nicola Sasse)

Den ersten Platz belegte das Team aus Harald Werth und Vorschoter Thomas Wilke (Post-Sportverein Koblenz, PSVK). Rang zwei ersegelten sich Alexander Stahl (Segelclub Westerwald, SCWW) mit Vorschoterin Ruth Hohl (Segelclub Hochheim, SCHo). Und das dritte Team im Bunde waren Guntram Bethmann am Steuer und Konrad Erdtmann an der Vorschot (SG Stern Segeln).

400 Platz2 Nicola Sasse

(Fotos: Nicola Sasse)

400 Platz3 Nicola Sasse

Doch obwohl die Sonne an diesem Wochenende von einem fast wolkenlosen Himmel herab strahlte, war es vor allem der schwache Wind, der den Jollen und ihren Besatzungen am Samstag viel Geduld abverlangte. Zwar ließen einige Böen hin und wieder die Hoffnung aufkeimen, dass es endlich für eine reguläre Wettfahrt reichen würde. Doch allen Bemühungen der engagierten Teams zum Trotz konnte bis zum Abend keine abgeschlossen werden. Dafür gelangen am Sonntag bei Ostwind gleich drei Wettfahrten, in denen die Sieger ermittelt wurden.

400 Conger abs 5

(Foto: Angelika Breinich-Schilly)

Zur Sicherheit der Regatta trugen neben den beiden vereinseigenen Sicherungsbotten auch ein Team der DLRG bei, die mit einem eigenen Boot die Veranstaltung auf dem Main absicherten.

400 Conger abs 4

(Fotos: Angelika Breinich-Schilly)