SCHo fördert den Erwerb eines UBI-Funkscheins!
Bei der letzten Regatta wurden wir von der Wasserschutzpolizei nochmal eindringlich darauf hingewiesen, dass auf jedem Sicherungsboot mit Funkgerät mindestens ein Besatzungsmitglied einen UBI-Binnenfunkschein besitzen muss. Deshalb haben wir im Vorstand beschlossen, den Erwerb eines UBI-Funkscheines zu fördern. Als kleinen Anreiz übernimmt der Verein für die ersten 5 Mitglieder, die sich bei mir melden, die Kosten für den Erwerb des Scheines inklusive Prüfungsgebühr. Wenn der Schein in Verbindung mit dem SRC Seefunkschein gemacht wird, werden die anteiligen Kosten für den UBI-Schein übernommen. Sollten sich mehr als 5 Leute melden, würden für maximal weitere 5 Mitglieder die Kosten zu 50 % bezuschusst.

Es wird allerdings erwartet, dass die Mitglieder, die den Schein komplett bezahlt bzw. bezuschusst bekommen, im Gegenzug in den kommenden drei Jahren mindestens einmal pro Jahr Sicherungsboot fahren.

Der Segelclub Mainspitze bietet am 17. Oktober 2022 um 19:00 Uhr eine Infoveranstaltung für Funkscheinlehrgänge an. An diesem Abend werden dann auch die Termine für den Lehrgang festgelegt. Siehe auch folgenden Link:

Wir würden uns über reges Interesse freuen, da wir zukünftig Regatten absagen müssten, wenn sich keine Mitglieder mit UBI-Schein für die Sicherungsboote melden.

Um eine Übersicht zu bekommen, wer alles schon einen UBI-Funkschein hat, bitte ich auch jeden, der schon im Besitz eines solchen Scheines ist, mir eine kurze Rückmeldung zu geben.

P.S. Solltet ihr den Kurs bei einem anderen Anbieter als dem Segelclub Mainspitze machen wollen, werden die Kosten bis in Höhe der Kosten des Segelclub Mainspitze übernommen. Mitglieder des SCHo bekommen dort den gleichen Rabatt wie die eigenen Mitglieder.

Bitte meldet euch direkt bei mir unter den angegebenen Kontaktdaten

Michael Altmann