Am 21. August lud der Segelclub Hochheim wieder zum Jedermannsegeln ein - und demonstrierte, dass der Main durchaus ein anspruchsvolles Revier ist.

Zum kostenlosen Schnuppersegeln im August hatten sich 18 Interessenten gemeldet. Das Wetter zeigte sich sommerlich warm, aber auch mit einem böigem Wind und gelegentlichem Nieselregen. Die drei Segelboote, auf denen sich die Gäste durch die Hochheimer Bucht  schippern ließen, wurden von einem Sicherungs-Motorboot begleitet. Natürlich waren auch Schwimmwesten Pflicht. Und einmal mehr zeigte sich: Vorsicht ist besser als Nachsicht: Denn selbst dem erfahrensten Skipper kann es mal passieren, dass eine Windböe seine Jolle überrascht und das Boot schließlich dazu bringt, die maximale Schräglage zu überschreiten. So kamen schließlich zwei Schnupperseglerinnen ganz ungeplant in den Genuss eines erfrischenden Bades im Main. Dank Schwimmwesten und Sicherungsboot waren sie aber schnell wieder an Bord und das Boot wieder aufgerichtet. Dem Spaß am sonntäglichen Segeltörn durch die Bucht tat das zum Glück keinen Abbruch. 

Hier finden Sie den Bericht aus der Allgemeinen Zeitung über den Schnuppersegelnachmittag beim Segelclub Hochheim.