Am 6. April gab es ein außergewöhnliches Programm beim monatlichen Clubabend der Mitglieder: "Der Binnensegler" vom Oberrhein war mit seinem musikalischen Live-Programm zu Gast im Hochheimer Clubhaus.

Der April-Clubabend war gut besucht - viele Mitglieder waren der Einladung gefolgt und nahmen die Gelegenheit wahr, dem Auftritt des Musikers beizuwohnen. Der Liedermacher aus Kehl am Rhein tourt mit seinem Programm "Der Binnensegler" ehrenamtlich durch die die Segelvereine der Republik und unterhält Gleichgesinnte mit seiner Gitarre und humorvollen Texten. Wie der Name vermuten lässt, drehen diese sich ums Binnensegeln - und ob am Oberrhein oder in der Hochheimer Bucht: Die Freuden und Leiden des Jollensegelns auf deutschen Binnengewässern sind offenbar überall sehr ähnlich. So gab es viel Geschmunzel und herzlichen Applaus aus dem Publikum, als der Sänger seine Songs zu Regatten und Hafenkinomanövern zum Besten gab. Statt einer Künstlergage wurde zugunsten die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger gesammelt, die sich über ein volles Sammelschiffchen freuen durfte. Der Auftritt des Sängers kam so gut an, dass bereits ein Wiedersehen vereinbart wurde: Beim diesjährigen Mainuferfest zur Stadtmeisterschaft dürfen sich die Hochheimer über eine weitere Gelegenheit freuen, dem Binnensegler bei seinen Geschichten zuzuhören - und wer weiß, vielleicht liefert die Hochheimer Jollenregatta ja Inspiration für die nächste Tournee des segelnden Musikers.