Das Wetter zeigte sich zum diesjährigen Mainuferfest des Segelclubs von seiner schönen Seite: Segler und Gäste freuten sich über die spätsommerlichen Temperaturen und zumindest am Samstag blies auch ein ordentlicher Ostwind über den Main.

400 IMG 1291

Bei der Stadtmeisterschaft im Segeln, die an diesem Wochenende in der Hochheimer Bucht ausgerichtet wurde, konnten an diesem Tag alle drei benötigten Wettläufe absolviert werden. Bei Windstärken zwischen 2 und 3 Beaufort zeigten die Teilnehmer des Segelclubs und befreundeter Vereine ihr Können an Pinne und Vorschot. Für ihre Sicherheit während der Regatta sorgten die vereinseigenen Sicherungsboote sowie ein Team der DLRG.

400 IMG 1152

Siegerehrung mit Weinmajestäten

Die Vereinsregatta zählt gleichzeitig als Ranglistenlauf für die Conger-Klasse sowie als 2. Lauf der Hessenmeisterschaft im Conger-Segeln. Am Sonntag gab es daher bei der Siegerehrung für die Hochheimer Weinprizessinnen Jana Steinmetz und Viktoria Wolf viel zu tun: Den Wanderpokal des Stadtmeisters im Segeln, der nach Yardstick-Wertung über alle Bootsklassen ermittelt wurde, sicherte sich der Hochheimer Segler Thorsten Andersen im Laser. Platz 2 belegte Peter Dziezok (SCHo) und den dritten Rang Thomas Hartmann mit  Christiane Glöckle (beide SCHo). Hessenmeister im Conger-Segeln 2019 ist Alexander Stahl (SCWW) mit Ruth Hohl (SCHo). Den zweiten Platz belegt Thomas Hartmann mit Christiane Glöckle (beide SCHo) und Rang 3 sicherte sich Bernd Trost mit Anke Bölinger. Seine Vorschoterin beim ersten Lauf war Bettina Kretschmann. In der Rangliste der Conger siegten Thomas Hartmann mit Christiane Glöckle (SCHo), gefolgt von Sven Naumann (HSC) mit Ute Hornung (SCHo) und Alexander Stahl (SCWW) und Ruth Hohl (SCHo) auf Rang 3. Bei den Kindern sicherte sich Julius Glöckle den ersten Platz bei den Optis, gefolgt von Mika Falk und Nicolas Frehsee.

400 Regatta

Regattaleiter Axel Weeting las die Ergebnisse vor und ließ es sich nicht nehmen, die Segeljunged besonders zu loben.

400 IMG 1321

Von links: Vanessa Jung (SCHo), die Hochheimer Weinprizessinnen Viktoria Wolf und Jana Steinmetz, Silke Hofer von der Taunus Sparkasse

Für die Sieger gab es Gläser mit Vereinslogo und Wein, der von den Hochheimer Weingütern Bunk-Hirschmann, Dorotheenhof und Schreiber als Sachpreise zur Verfügung gestellt worden war. Im Anschluss an die Siegerehrung zogen die Weinmajestäten noch den Gewinner der diesjährigen Tombola: eine Planwagen-Fahrt im Wert von 150 Euro, gestiftet vom Weingut Preis. Zu den Gratulanten im großen Festzelt gehörten auch Bürgermeister Dirk Westedt und Silke Hofer von der Taunus Sparkasse. Die Bank hatte das Mainuferfest, das in diesem Jahr zum vierten Mal vom Segelclub Hochheim veranstaltet worden war, als Sponsor mit 900 Euro unterstützt.

Erstmalig auf dem Mainuferfest: die Hüpfburg für die kleinsten Gäste, gesponsert von der Taunus Sparkasse

400 IMG 1109

Schönes Wetter bescherte viele begeisterte Zuschauer

Das sonnige und warme Wetter zog zahlreiche Besucher und Interessenten zum Clubgelände an den Main. Sie schauten den Regatta-Seglern zu oder informierten sich über die Segelausbildung am Info-Stand. Die kleinen Gäste versuchten sich am Glücksrad, ließen sich vom Kasperletheater begeistern oder nutzten ausgiebig die Hüpfburg, die dank der Spende der Taunus Sparkasse erstmals am Mainuferfest angeboten wurde. Dazu gab es frische Waffeln und Kuchen, Leckeres vom Grill, Bier vom Fass und selbstgemixte Cocktails.

400 IMG 1165

"Der Binnensegler" Erik Sander läutete den Samstagabend im Festzelt ein.

Mit seinen humorigen Liedern rund ums Segeln läutete Erik Sander alias "Der Binnensegler" mit seiner Gitarre den Abend ein. Anschließend sorgten ein Ständchen des Orga-Teams und DJ Robin für Partystimmung im Festzelt. Den optimalen Sound stellte die Firma Sinus zur Verfügung.

400 IMG 1175

Der SCHonty-Chor begeisterte mit seiner Gesangseinlage die Gäste.

Obwohl die Windsituation am Sonntag keine weitere Wettfahrt und nur wenige Schnuppersegel-Törns zuließ, hatten die Segler und ihre Gäste passend zum spätsommerlichen Wetter dennoch Spaß und eine ausgelassene Stimmung.

Ein großer Dank geht an alle fleißigen Helfer - klein wie groß -, die an der Theke, am Grill und der Essensausgabe, bei Waffeln, Kaffe und Kuchen, am Info-Stand und beim Kasperletheater und natürlich im Hintergrund sowie beim Auf- und Abbau dafür gesorgt haben, dass das Fest für alle eine gelungene Veranstaltung war. Sehr gefreut haben wir uns auch über die Bäcker und Köche zuhause, die das Fest mit vielen leckeren Salaten und Kuchen unterstützt haben.

400 IMG 1114

400 IMG 1134